Leichtathletik im tus BERNE

Wir, das sind Enja, Lasse, Lara, Anna, Marvin, Natascha, Johannes, Sidney und Bernd, heißen euch herzlich willkommen. Als Trainerteam organisieren wir für unsere Athleten das Training, begleiten diese zu Wettkämpfen und haben vor Allem viel Spaß an unserer Sportart.

 

Je nach Alter bieten wir bis zu zweimal in der Woche Training für alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren an. Während bei unseren "Kleinen" noch das spielerische Erlernen der Grundbewegungen Werfen, Springen und Laufen im Mittelpunkt steht, lernen die Älteren nach und nach Disziplinen wie Hochsprung oder auch Speerwerfen (s.a. "Leichtathletik, was ist das?"). Das Training findet in gemischten Gruppen, also für Mädchen und Jungen gemeinsam statt. 

 

Als Mitglied der LAV Hamburg Nord starten unsere Athleten zusammen mit Athleten vom Meiendorfer SV, Walddörfer SV und Farmsener TV bei Wettkämpfen und Meisterschaften. Ebenso bieten wir jedes Jahr gemeinsam als LAV eine Frühjahrs-Freizeit nach Schönhagen an, bei der neben dem Sport natürlich auch das Kennenlernen der Trainingskameraden und vor Allem der Spaß im Mittelpunkt steht.

 

Du hast Lust, dir das Training einmal anzusehen? Dann warte nicht lange, sondern schau einfach einmal vorbei und mach mit. Wir freuen uns auf dich.

Hier sind unsere Trainingszeiten


Unsere Trainingsgruppen

U08 - unsere Kleinsten

 

Mit 6 oder 7 Jahren kann man keine Leichtathletik machen? Ja, das hört man regelmäßig, auch in unseren Kreisen. Aber jeder Profi hat mal klein angefangen und wer mit guten Grundlagen startet, hat später umso weniger Probleme, auch komplizierte Bewegungsabläufe umzusetzen. Im Trainingsmittelpunkt stehen vor allem vielfätlige spielerische Elemente zu den Grundbewegungen Werfen, Laufen und Springen und natürlich auch andere Grundfertigkeiten wie Turnen oder Reaktionsfähigkeit. Und natürlich der Spaß an der Bewegung.

 

Eure Trainer sind: Lara, Natascha und Enja


U10 - erste Schritte in der Leichtathletik

 

Aufbauend auf den Grundlagen unserer Kleinen beginnt hier so langsam der "Ernst der Leichathletik". Klar wird man in dem Alter nicht über Hürden laufen können, einen Speer werfen können oder die perfekte Technik im Weitsprung besitzen. Aber durch gezieltes Training werden Grundlagen und Bewegungsmuster aufgebaut. Aus kleinen Läufen werden plötzlich Sprints und aus Hüpfern in den Sand werden Sprünge in die Weitsprunggrube.

Und wenn unsere Kleinen über den Bananenkarton laufen oder den Heuler werfen, verwandeln sich diese in die tollsten Hürden und Speere.

 

Eure Trainer sind: Marvin, Anna und Sidney


U12/U14 - der Sprung in die Disziplinen

 

Wie kann ich möglichst hoch springen? Wie komme ich so über die Hürden, dass ich gleichzeitig nicht hinfliege und trotzdem schnell bleibe? Wie kriege ich die schwere Kugel weg, ohne dabei umzufallen? Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser Gruppe.

 

Ab dem Alter von 10 Jahren kommen nach und nach mehr Disziplinen wie z.B. Hochsprung oder Hürden dazu, auch auf "richtigen" Wettkämpfen. Deren Anzahl nimmt zu, während die der Kinderleichtathletik-Wettbewerbe abnimmt. Neben dem disziplinspezifischen Training arbeiten wir natürlich weiterhin an Festigung und Aufbau der Grundlagen,

 

Eure Trainer sind: Johannes, Bernd, Sophie


U16 und älter - schneller, höher, weiter

 

Während Kinder und Jugendliche unserer jüngeren Gruppen noch breit aufgestellt in allen Disziplinen trainieren, findet ab hier Training nach den Schwerpunkten eines Athleten statt.

 

Das Training am Donnerstag ist für jeden offen. Nach Absprache mit Lasse gibt es für leistungsinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene zusätzliche Trainingsmöglichkeiten am Montag und Dienstag.

 

Eure Trainer ist: Lasse